Prof. Dr. Pia Müller-Tamm steht mit weiteren Personen auf der Bühne im Foyer des ZKM.

Adieu et Bienvenue

Am 27.3.2023 wurde Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, im Foyer des ZKM offiziell in den Ruhestand verabschiedet. 14 Jahre lang stand sie an der Spitze der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. „Pia Müller-Tamm ist Kunsthistorikerin, Ausstellungsmacherin und Museumsmanagerin mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand, mit Gespür und Geschick … (und) herausragender fachlicher Expertise“, lobte die Wissenschaftsministerin Petra Olschowski die scheidende Direktorin in ihrer Rede.

Pia Müller-Tamm bekleidete ebenso einen Ratssitz in der Stiftung Hirsch. So geht auch für die Stiftung eine Zeit fruchtbarer, konstruktiver Zusammenarbeit zu Ende. Es war der Stiftung wiederholt möglich, mit sinnvollen Förderungen für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in Erscheinung zu treten. 2019 wurde auf Initiative Müller-Tamms die Stiftungstätigkeit mit der Ausstellung „Für Euch 30 Jahre Stiftung Hirsch. Kulturförderung in Karlsruhe“ in der Kunsthalle gewürdigt. Ein unvergessliches Highlight. Die Stiftung Hirsch sagt „Adieu et merci beaucoup!“

Die Eröffnung der KunsthalleKarlsruhe@zkm markierte am 27.3.2023 jedoch den mit Spannung erwarteten Höhepunkt des Abends. Bis zum Ende der Sanierungsarbeiten am historischen Kunsthallenbau in der Hans-Thoma-Straße, wird ein Teil der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zur Freude des Publikums im Hallenbau des ZKM ausgestellt. Viel Arbeit ist getan wenn der zukünftige Direktor der Staatlichen Kunsthalle, Prof. Frédéric Bußmann, am 1.8.2023 sein Amt antritt. Auch er war unter den Festgästen (Abb. oben 2. von links). Wir freuen uns sehr auf sein Wirken und ein baldiges Kennenlernen. „Bienvenue á Karlsruhe!“.