Förderarten

Die Stiftung Hirsch ist eine Förderstiftung. Ihre gemeinnützige Aufgabe besteht darin, Projekte der Museen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe finanziell zu ermöglichen. Dabei ist Geld geben nicht gleich Geld geben. Die Bedürfnisse der Institutionen sind unterschiedlich und jedes Mal anders. Die Bandbreite der Wünsche ist groß, ein jeder ist gleich wichtig. Die Fördermittel konnten durch eine liberale Grundhaltung seit 1989 für eine große Vielfalt an Maßnahmen eingesetzt werden.

Erwerbs­förderungen

Erwerbsförderungen sollen den Ankauf eines Objekts ermöglichen. Im Ideal- und Regelfall ist sie eine Einmalzahlung eines festen Anschaffungsbetrages. Ein Kostenvoranschlag, oder eine Rechnung liegt bei der Antragsstellung vor. Die Stiftung tritt exklusiv auf.

• Erwerbsförderungen als Teilförderungen. Sie können in Ausnahmefällen zustande kommen, wenn die Anschaffung eines Objekts für das Museum nur im Zusammenwirken mit mehreren anderen Förderern möglich ist.
  • Erwerbsförderungen als Folgeförderungen. Sie werden so bezeichnet, wenn Zahlungen in mehreren Tranchen und in aufeinanderfolgenden Jahren beantragt werden. Folgeförderungen kommen nur in seltenen Ausnahmefällen zur Anwendung.
  • Erwerbsförderungen bei Versteigerungen sind nicht vorgesehen.

Restaurierungs­förderungen

Eine Restaurierungsförderung soll die fachgerechte Wiederherstellung eines Museumsobjektes durch die Hand eines Restaurators/einer Restauratorin ermöglichen. Es handelt sich im Ideal- und Regelfall um exklusive Einmalzahlungen.

• Es kann die Restaurierung eines Objekts betreffen, das schon zum Bestand des Museums gehört und ausgestellt wird.
  • Es können Restaurierungen von Archivbeständen gemeint sein, deren Erhalt bedroht ist.
  • Oder Restaurierung eines Leihobjektes im Vorfeld einer Ausstellung

Beispiele für exklusive Restaurierungsförderungen:

Publikations­förderungen

Eine Publikationsförderung soll den Druck eines Ausstellungskataloges oder anderer Druckwerke ermöglichen. Im Falle eines Katalogdrucks, handelt es sich auf Grund der Leistungsfähigkeit der Stiftung eher um Druckkostenzuschüsse. Bei kleineren Formaten, wie z.B. Magazinen kann es eine Einzelförderung sein. In der Zeit zunehmender Digitalisierung hat die Publikationsförderung an Bedeutung verloren

Beispiele für exklusive Publikationsförderungen:

Technische Förderungen

Sie sind Förderungen, bei denen es um die Ausstellungstechnik für die Dauerausstellung eines Hauses oder für eine temporäre Ausstellung handelt. Die Stiftung bekommt damit die Gelegenheit dem Antragsteller an einer bestimmten, manchmal unsichtbaren Stelle, finanziell Luft zu verschaffen.

Beispiele für exklusive technische Förderungen:

Sie möchten unsere
Arbeit unterstützen?

Jedes einzelne Mitglied des Stiftungsrates und des Vorstands ist Garant für die sachgerechte Mittelverwendung und entscheidet mit seiner Expertise darüber, welche Anträge gefördert werden. So können Sie sicher sein, dass Ihre Spende eine lohnende Investition in die Kultur unserer Stadt ist.

Möchten Sie unsere
Arbeit unterstützen?