Aktuelles

rekonstruktion-stadt-ettlingen-1600

Idealisierte Rekonstruktion der Stadt Ettlingen um 1600

Maßstab 1:200

Für die Neueinrichtung der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung wurde ein Stadtmodell, das 1998 aus Holz gefertigt wurde und mittlerweile beschädigt war, per 3D-Scan digital erfasst und im 3D-Druck-Verfahren gedruckt. Bei dem Modell handelt es sich um eine Idealisierte Rekonstruktion der Stadt Ettlingen um 1600 im Maßstab 1:200, für deren Entwurf historische Pläne als auch archäologische Ergebnisse hinzugezogen wurden.

Das Modell steht mittlerweile an zentraler Stelle im Haupttreppenhaus des Ettlinger Schlosses in der Dauerausstellung zur Schlossgeschichte und ist vor allem bei Führungen für Schulklassen und Gruppen ein wichtiges didaktisches Objekt. Darüber hinaus macht es auch den einzelnen Besucher:innen großen Spaß sich in der historischen Szenerie zurecht zu finden.

Das ursprüngliche Holzmodell wies durch die jahrelange Ausstellung und Nutzung mit der Zeit unschöne Abnutzungsspuren und Schäden auf und musste aus der Dauerausstellung entfernt werden.

Mit der Technik des 3D-Scans konnten die Daten des Modells erfasst und für weitere künftige Nutzungen gespeichert werden. Die Häuser und Stadtbefestigungen sind strapazierfähig, leicht zu reinigen und können jederzeit bei Verlust oder Beschädigung einzeln nachgedruckt werden zu einem günstigen Preis.

Dank der großzügigen Förderung durch die Stiftung Hirsch, konnte das Stadtmodell im September 2022 den Besucher:innen zugänglich gemacht werden.

Download: Presseartikel BNN-290922

Download: Amtsblatt-Ettlingen-290922-Die-Renaissance-steht-wieder

Möchten Sie unsere
Arbeit unterstützen?
>> Hier spenden <<