Stiftung Hai Gebiss

Stiftungsratssitzung 2023

Im September tagte der Stiftungsrat der Stiftung Hirsch im Badischen Landesmuseum Karlsruhe. Durch die Teilnahme der neuen Direktoren der Staatlichen Kunsthalle Prof. Frédéric Bußmann und des Staatlichen Museums für Naturkunde Prof. Martin Husemann wieder vollständig besetzt, entschied der Rat über vier Anträge in einem Gesamtvolumen von € 6995 ,-.

Stefanie Patruno M.A. (Städtische Galerie Karlsruhe) warb erfolgreich für die Restaurierung von sechs japanischen Farbholzschnitten aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Unter ihnen auch Arbeiten des angesehenen Künstlers Katsushika Hokusais.

Die Wirbeltiersammlung des SMNK erfährt durch den Erwerb eines Tigerhaifischschädels eine wertvolle Ergänzung. In der geplanten Ausstellung „Versammelt“ wird die Besonderheit des Knorpel aufweisenden Präparats zu bestaunen sein.

Für die Literarische Gesellschaft e.V. konnte Dr. Jürgen Oppermann den Ankauf eines vierseitigen Briefes von Joseph Victor von Scheffel aus dem Jahr 1866 sichern. Das Schreiben soll in die umfassende Neuedition der Briefe Scheffels Eingang finden.

Last but not least, kann das Museum Ettlingen in Zukunft dem Portrait des badischen Markgrafen Bernhard (1428 – 1458) einen Rahmen geben. Das Gemälde mit dem Titel „Seliger Bernhard“ findet frisch gerahmt in der neu zu gestaltenden Ahnengalerie in der Dauerausstellung des Museums seinen angemessenen Platz den Markgrafenbildnissen.