Wiedersehen mit der Radierung „Die Schwestern“ von Karl Hubbuch

Die Städtische Galerie Karlsruhe eröffnete im Rahmen des Hallenbaufestivals am Freitag, den 29.10.2022 die beeindruckende Schau „Drawin Rooms: Marcel van Eeden/Karl Hubbuch“. Zeichnungen, Fotografie und Grafik beider Künstler führen dort einen tiefgründigen Dialog in Schwarz/Weiß.

Marcel van Eeden (*1965), der niederländische Gegenwartskünstler und Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, setzte sich intensiv mit den Lebensstationen Hubbuchs und seinem Werk auseinandergesetzt. Eindrucksvoll kann die Städtische Galerie mit ihrem reichen Hubbuch Bestand aufwarten. Zu ihm gehört seit 2016 auch die Radierung (33,5 x 40,2cm) von 1921 „Die Schwestern“, deren Erwerb von der Stiftung Hirsch ermöglicht wurde. Der Verist und bedeutende Vertreter der Neuen Sachlichkeit Karl Hubbuch (1891 – 1979) zeigt auf dem Blatt mit ausdrucksstarker Nadel die Schwestern Lydia und Bertha Schäfer. In der Zusammenschau mit einer kleinen Gruppe anderer Portraits dieses Zeitraums, springen die Stärken des von der Stiftung Hirsch geförderten Blattes sofort ins Auge.

Doch gewiss nicht nur wegen dieses Doppelportraits empfehlen wir den Besuch der Ausstellung wärmstens!

„Die Schwestern“ © Andreas Hirsch

„Die Schwestern“ im Zusammenspiel mit einer kleinen Gruppe anderer Portraits © Andreas Hirsch