Jahreskalender 1911 aus dem Karlsruher Tagblatt

Im Jahr 2007 konnte das Stadtarchiv Karlsruhe mit Unterstützung der Stiftung Hirsch einen Lithografienbestand aus der Lithographischen Anstalt der renommierten, 1797 gegründeten Christian Friedrich Müller’schen Hofbuchhandlung erwerben. Die 345 Blätter umfassende Sammlung aus den Jahren 1819 bis 1947 enthält neben Porträts von badischen und kurpfälzischen Herrschern, Politikern, Beamten und Gelehrten auch Orts- und Landschaftsansichten aus dem Südwesten sowie Abbildungen von Gebäuden und Denkmälern. Die Blätter sind eine wesentliche Bereicherung der Sammlungsbestände des Stadtarchivs.

Eine Augenweide stellen die für die Jahre 1841 bis 1936 vorliegenden Jahreskalender dar, die dem Karlsruher Tagblatt bis zu dessen erzwungener Einstellung Ende April 1937 beigelegt wurden. Bis 1910 war das Tagblatt ein mit Texten angereichertes Anzeigenblatt, erst danach wurde es zu einer der großen Tageszeitungen der badischen Hauptstadt.

Im Stil der jeweiligen Zeit gestaltet, werden die Kalendarien anschaulich geschmückt und umrahmt von Blumen-, Architektur- und volkskundlichen Motiven sowie von Miniaturbildern Karlsruher Gebäude, badischer Burgen und Schlösser sowie allegorischen Darstellungen. Während beispielsweise die Kalenderblätter der Jahre 1906 und 1907 typische Jugendstilornamente aufweisen, deutet das Zeppelin-Luftschiff auf dem Kalender des Jahres 1911 auf eine revolutionäre, vielbeachtete Neuerung der Zeit hin. Seit 1900 baute Ferdinand Graf von Zeppelin Luftschiffe in Friedrichshafen am Bodensee. Eben im Jahr 1911 landete am 29. September auch erstmals ein Zeppelin auf dem Karlsruher Exerzierplatz, dem späteren Flugplatz.

Angelika Herkert

Jahreskalender 1911 aus dem Karlsruher Tagblatt