Publikationen des Badischen Kunstvereins

Die Produktion von Publikationen begleitet die Ausstellungspraxis im Kunstverein bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts. In den 1950er Jahren begann der Kunstverein auch für Einzelausstellungen von Künstler*innen Kataloge zu produzieren und somit entscheidend zu einer Dokumentations- und Forschungsgrundlage beizutragen.

Mit Unterstützung der Stiftung Hirsch war es möglich, in den letzten 30 Jahren fünf Kataloge und Publikationsprojekte in den unterschiedlichsten Medien umzusetzen, darunter vier Ausstellungskataloge sowie drei Ausgaben der Zeitschrift Juni. Juni wurde von 2003 bis 2006 unter Mitwirkung verschiedener Partner*innen herausgegeben, um einen öffentlichen Diskurs über Kunst zu etablieren und durch Meinung und Kritik Auswirkung auf Stadt und Politik zu haben.

Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums des Kunstvereins unterstützte die Stiftung Hirsch die Archivwebsite des Vereins, die als Abschlusspublikation die Ergebnisse des Jubiläumsjahres und die Recherchen aus dem umfassenden Projekt 31,2 laufende Meter aufnimmt. 31,2 laufende Meter war eine Kooperation zwischen dem Badischen Kunstverein und der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die von 2012 bis 2015 das Archiv des Kunstvereins aufarbeitete und in einer Ausstellung 2015 zugänglich machte. Die Website ist die dritte und letzte Etappe des Projekts und geht 2019 online.

Anja Casser, Lisa-Kathrin Welzel

Publikationen des Badischen Kunstvereins